Hao Are You

Am Freitag den 12.01.2024 um 20:00 gibts wieder Kino:

Jörg stellt aus dem Verleihprogramm des Mannheimer Filmverleihs Drop-Out Cinema eG (http://www.dropoutcinema.org/) als exklusive Vorpremiere die Doku “Hao are you” von Dieu Hao Do vor.

D 2023, Regie: Dieu Hao Do; 93 Minuten, Originalfassung auf Deutsch und Kantonesisch + deutschen Untertiteln

Seine Mutter beschuldigt den Kommunismus, sein Onkel macht einen Erbstreit verantwortlich, der Rest verfällt in Schweigen: Dieu Hao Do erforscht die Zersplitterung seiner Familie, die 1975 wie 1,5 Millionen andere Vietnamesen ihre Heimat verlassen musste und seitdem nicht mehr miteinander spricht. Seine Reise führt den Regisseur über drei Kontinente, immer entlang der Frage: Wie haben sich Traumata durch Verfolgung und Gewalt in die Körper und Seelen der Überlebenden und die ihrer Kinder eingeschrieben?

„In meinem Film geht es um Historie und Familiengeschichte zugleich. Seit ich mich mit dem kollektiven Trauma meiner Familie beschäftige, wird mir klar, wie sehr es an einer Kultur der geschichtlichen Aufarbeitung zwischen der ersten und zweiten Generation fehlt. Das Schamgefühl nach der Flucht und die schmerzhaften Erfahrungen im Exil sind groß. Gleichzeitig zeigt dieser Film aber auch, dass Krisen das verstärken, was bereits da war.“ (Regiestatement Dieu Hao Do)

„Ein Film, der einen gleichzeitig melancholisch und fröhlich macht.“ (Süddeutsche Zeitung)

„Eine postmigrantische Perspektive auf den Vietnamkrieg.“ (Tagesspiegel)

Eintritt wie immer frei, über eine Spende, wenn es euch gefallen hat, freut sich der ASV.

Offen ab 19:00. Beginn: 20:00.

Euer ASV-Filmclub

img